Welcome to the World of Pfotografie

I'm happy you found your way to my homepage. At first you may wonder: "Pfotografie? What the hell is this?". Well it is a combination of the words "Pfote" and "Fotografie". If you translate it into english it will be the words paw and photography. 

Within the last two decades our basic understanding about pets have drastically changed. Many people consider them as a full-fledged member of the family rather than just an animal.


If you think of taking photos of your family, many people will think of taking photos of themselves and their children. Taking photos just for your pet may sound weird for some folks.  Without any doubt you can claim that our smartphone cameras are getting better and better. But there are a some situations and photographic looks which cannot be achieved with such small cameras.

So let's be honest: How many photos of this kind will find their way as a big print to the wall of your living room?

At the point where those cameras have their limitations I will start my work as a pet photographer. I want you to follow me into my very own little world. I want to show you what is possible if you make use of the possibilities of modern photo technology and post processing to create amazing and unforgettable moments.

In this regard the dog photography takes a special place in my heart. It's not just the fact my own dog made me getting serious with photography rather than this kind of photography is considered to be more of a nondesripted genre. My intention is that my photos contribute to gain more perception within the whole photography game.

This is where you come into play!


I want to give you the opportunity not only to get an idea of my profession but also to capture unforgettable moments of your four-legged fur friend.

 

Sebastian Schoppe

Willkommen in der Welt der Pfotografie

Ich freue mich, dass Sie den Weg auf meine Homepage gefunden haben. Nun stellen Sie sich eventuell die Frage: "Pfotografie? Was soll das denn nun wieder sein?". Nun, im Prinzip handelt es sich dabei um nichts weiter als ein Kunstwort aus "Pfoten" und "Fotografie". Und wozu das Ganze?

In den letzten zwei Jahrzehnten hat sich unser Grundverständnis über Haustiere durch die moderne Medienlandschaft grundlegend verändert. Für viele Menschen sind sie eben nicht mehr "nur" ein Haustier. Wir verstehen sie mittlerweile als vollwertige Familienmitglieder.


Während es Gang und Gebe ist, dass man Familienfotos vom Fotografen machen lässt, wirkt der Gedanke an professionelle Fotos von Haustieren für viele vielleicht noch etwas befremdlich. Es steht außer Frage, dass man mit den heutigen in Smartphones verbauten Kameras auch schön Fotos knipsen kann. Allerdings stößt man in gewissen Situationen und bei bestimmten Motiven an die Grenzen dieser kleinen Kameras.

Und seien wir realistisch:  bei wie vielen dieser Schnappschüsse ziehen wir es in Erwägung, sie auf Leinwand auszudrucken und im Wohnzimmer als Blickfang aufzuhängen? 

Dort, wo die Smartphones ihre Grenzen erreichen, beginnt meine Arbeit als Tierfotograf. Ich möchte Sie in meine ganz eigene kleine Welt mitnehmen und Ihnen zeigen, wie unbeschreiblich schön die Möglichkeiten der heutigen Technik im Bereich der professionellen Fotografie und Bildbearbeitung sein können, um besondere Momente unvergesslich werden zu lassen. 

Dabei liegt mir die Hundefotografie besonders am Herzen. Nicht nur, weil mein eigener Hund den Ausschlag gab, mich aktiv mit der Fotografie zu beschäftigen, sondern weil die Hundefotografie als Genre innerhalb der Fotografie eine eher untergeordnete Rolle spielt. Meine Fotos sollen einen Beitrag dazu leisten, dass sie in Zukunft mehr wahrgenommen wird. 

Und da kommen auch Sie ins Spiel! 


Ich möchte Ihnen nicht nur die Möglichkeit geben, sich ein Bild von meiner Arbeit zu machen, sondern auch von Ihren Vierbeinern unvergessliche Momente fotografisch festzuhalten.

Hierfür bin ich für Sie vor allem im Raum um Leipzig, aber auch im gesamten Ballungsraum Mitteldeutschland, tätig. Schauen Sie für nähere Informationen doch einmal unter der Rubrik "Shooting" nach.
 

Sebastian Schoppe